Unser Netzwerk




Publikationen

Yvonne Simmert: Mittendrin – aussortiert ? 
Cover Mittendrin-aussortiert Unser Kind ist schwerhörig - trotzdem wird es später einmal ein selbständiges Leben führen können. Zu dieser Erkenntnis sind wir gekommen, nachdem wir den ersten Schock über die Diagnose „an Taubheit grenzende Schwerhörigkeit“, die wir für unser eben erst geborenes zweites Kind erhielten, überstanden hatten. Dass es mit der Selbstbestimmung nicht so einfach ist, wenn man ein Kind mit einer Behinderung hat, erfuhren wir recht schnell. Insbesondere als unser Sohn ins Schulalter kam, schienen wir alle Rechte über sein Wohl entscheiden zu dürfen, endgültig verloren zu haben. Es wollten Ämter und Fachleute über ihn bestimmen …

Da wir Eltern dies nicht toleriert und uns unermüdlich für das eingesetzt haben, was wir für das Beste für unseren Sohn empfanden, entwickelte sich seine Grundschulzeit für uns vom Schulalltag zum Alltagskrimi. Wir blicken auf eine für uns als Familie sehr nervenaufreibende, emotionale und bewegte Zeit zurück.

ISBN: 9-783848-204625
Herstellung und Verlag:    BoD – Books on Demand, Norderstedt
www. bod.de



Therapeuten/Einrichtungen

Logopädie Ute Wagner        
Logopädin Dorothea Senf (Phoniatrie, Uniklinik Dresden)
Frühförderung (J.F. Jencke-Schule)
Logopädie A. Zühlke Pirna


Akkustiker

Hörgerätezentrum Fritsche
Guthmann Hörsysteme
Lindacher Akustik
Hörwelt Raschke


Hörgeräte-Hersteller

Phonak


CI-Zentren

Charité Berlin
CIC Berlin-Brandenburg
SCIC Dresden
CIR Halberstadt
Med. Hochschule Hannover
CIC Köln



CI-Hersteller
 
MED-EL 
Cholear (Nucleus)


Inklusion

Rechtsanwältin von Heeremann
Landesarbeitsgemeinschaft Inklusion in Sachsen (LAGIS)
Elternkreis Dresden

"Schwerhörige
                      Kinder"
Gegenseitig helfen